Die Eishockeyausrüstung

Wie ein Koch seine Pfannen und Kochlöffel oder ein Maurer seine Kelle, so braucht auch ein Eishockeyspieler sein "Werkzeug". Im Eishockey spricht man dann von der Ausrüstung und das ist heute, im Gegensatz zu früher, eine ganze Menge.

Die Mannschaft des EHC Biel wie sie früher gespielt hat.
Die Mannschaft des EHC Biel wie sie früher gespielt hat.

 

 

 

In den Anfängen wurde praktisch keine Schutzkleidung getragen. Die Kleidung diente nur dazu, dass sich die Teams unterscheiden konnten.

 

Da der Puck bis etwa in die 20er Jahre nur flach gespielt wurde, war es auch nicht nötig weitere Schutzkleidung zu tragen.

 

Der Goalie trug ausser den Beinschienen, welche meistens von Feldhockeyspieler ausgeliehen wurden, die gleichen Kleider wie die Feldspieler. D.h., der Torhüter hatte lange Zeit keine spezielle Ausrüstung.

EHC Biel, Eishockey auf Natureis

 

  

 

 

Der erste speziell für das Eishockey gefertigte Stock wurde um 1880 aus Holz gefertigt. Zu dieser Zeit spielte man nur mit einfachen Leder- oder Stoffhandschuhen.

Schienbeinschützer, erste Schienbeinschützer, Eishockey-Schienbeinschützer, 1880

 

 

 

 

 

1880 begannen die Spieler sich vor Stöcken und Pucks zu schützen.

 

Um dies zu erreichen, machten sie sich Schienbeinschützer aus Leder oder Filz und verstärkten diese mit dünnen Rohrstücken. Dadurch wurden viele Verletzungen wie z.B. Prellungen und Knochenbrüche, verhindert.

erste Eishockeyhandschuhe

 

 

 

 

 

Die ersten Schutzhandschuhe wurden von den Spielern selbst hergestellt. 1882 fingen Eishockeyspieler an, Handschuhe aus Leder und Tierfell zu tragen.

 

Die Handschuhe waren nicht nur zum Wärmen der Hände da, sondern boten auch einen gewissen Schutz.

Beinschoner Goalie um 1886
Beinschoner um 1886

 

 

 

 

 

 

Erst in den späten 1800-er-Jahren trug der erste Goalie, um den Puck zu stoppen und um Verletzungen zu verhindern, spezielle Beinpolster.

Schulterpolster Eishockey alt

 

 

 

 

Ellbogen- und Schulterpolster wurden ab 1890 getragen. Schulterpolster wurden aus Filz- und Leder hergestellt. Ellbogenschützer waren aus Leder.

 

Alte Eishockeyschlittschuhe

 

Ein weiteres Ausrüstungsteil, welches für den Eishockeyspieler unverzichtbar ist, ist der Schlittschuh. Er gehört zu den ältesten Sportartikeln der Welt und wird auch heute noch weiterverbessert.

History EHC Biel, Geschichte EHC Biel, Geschichte Ausrüstung Eishockey
EHC Biel in den 1950-er Jahren

Die Ausrüstung der Eishockeyspieler wurde während der Weiterentwicklung des Eishockeysports immer weiter verbessert und neue Teile kamen dazu. So änderte sich auch die Spielform, denn die neuen Stockarten und Techniken erlaubten es den Spielern zum Beispiel den Puck nicht nur auf dem Eis zu führen und zu passen, sondern den Puck auch zu lupfen. So trugen die Spieler dann vorzugsweise, noch bevor ein Helm in Frage kam, einen Tiefschutz.

Geschichte EHC Biel, Geschichte Eishockey, Geschichte Ausrüstung, Eishockeyausrüstung
EHC Biel ende der 1950-er Jahren
Ausrüstung Eishockeyspieler

 

 

 

 

 

Die heutige Ausrüstung im Eishockey kann man nach zwei Funktionen unterteilen. Dies ist zum Einen die Arbeitsausrüstung die notwendig ist um den Sport überhaupt ausüben zu können. Dazu gehört der Eishockeystock und die Schlittschuhe, also so wie früher.

 

Die zweite Funktion, also die Schutzausrüstung, dient dem Spieler um sich vor Verletzungen zu schützen.

 

Jeder, der schon einmal in den Genuss gekommen ist, eine solche Ausrüstung anzuziehen, wird bestätigen, dass es gar nicht so einfach ist, die richtigen Teile am richtigen Ort unterzubringen.

Heute schützt die Ausrüstung so ziemlich alles bei einem Eishockeyspieler. Vom Gewicht her läppert sich da einiges zusammen. Bei einem Feldspieler summiert sich die Ausrüstung auf etwa 20 kg!

Doch ein Eishockeygoalie hat weitaus noch mehr zu tragen. Alleine die Torwartmaske wiegt etwa 1.5 kg. Das schwerste Ausrüstungsteil des Goalies sind allerdings die mächtigen Beinschoner, welche zusammen etwa fünf Kilogramm wiegen. Ebenfalls zu den schweren Kleidungsstücken gehören der Brustpanzer und die Hose, welche zusammen mehr als drei Kilo schwer sind. Summiert man diese Zahlen mit den speziellen Schlittschuhen, welche rund zweieinhalb Kilo wiegen, und dem Fang- und Stockhandschuh, Tief- und Halsschutz mit total rund 20 Kilogramm, beträgt das Gewicht der Torwartausrüstung, ohne den Torhüterstock mit einem Gewicht von etwa einem Kilo, etwa 32 kg!